(10.03.2019) 3CX bietet unter https://www.3cx.de/voip-telefon/softphone/ ebenfalls ein Softphone an, welches anstandslos funktioniert.

(11.11.2015)

Voraussetzungen:

Weitere Hardware:

Benötigte Informationen:

  1. IP-Adresse der Telefonanlage, z.B. 192.168.0.254
  2. VoIP-Nebenstelle, wie unter Einrichtung - Interne Rufnummern - VoIP-Teilnehmer angegeben
  3. PIN, wie unter Einrichtung - Interne Rufnummern - VoIP-Teilnehmer angegeben

Getestete Softphones:

Ergebnis

Alle Softphones ließen sich an die Anlage anbinden und wurden erkannt. Mit Zoiper und X-Lite bestand das Problem, daß das Headset nicht korrekt funktionierte - hier wurde immer wieder der Lautsprecher stumm geschaltet, solange die Programme liefen. PortGo und PhonerLite funktionieren einwandfrei.

Zu beachten ist, daß daß die SIP-TN zunächst als Amtsaparate angelegt wurden, d.h. interne TN nur durch Voranstellen von ** erreichbar waren.

Ob PortGo oder PhonerLite verwendet werden, ist sicherlich Geschmackssache. PortGo finde ich einen Tick aufgeräumter.

Kategorie: VoIP / SIP
Zugriffe: 689